Einreiten der Töff's / 01.05.2007

Während in der Stadt Zürich die Krawalle in vollem Gange waren durften wir eine wunderschöne Tour ins Appenzellerland machen.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Wie üblich trafen wir uns im IBIS und fuhren ca. um 9 Uhr im geschlossenen Feld los. Das Wetter war traumhaft und die Stimmung super. Zum Aufwärmen führte uns die Strecke über den Albis. Weiter gings Richtung Sihlbrugg – Hirzel – Schönenberg – Schindellegi SZ – Feusisberg und Pfäffikon SZ. Im erwähnten Pfäffikon kam es schliesslich zu einem unfreiwilligen Halt. Da waren doch tatsächlich 3 Kandidaten, die an der BP noch den Tank füllen mussten, inklusive dem Schreibenden. Als die Gruppe dann wieder zusammengefunden hatte, führte uns die Tour weiter über Lachen – Uznach und schliesslich zum Ricken. Dort legten wir unseren ersten Kaffeehalt ein.

Danach ging es weiter über Lichtensteig – Wasserfluh – St. Peterzell SG – Hemberg – Brunnadern SG und schliesslich Schönengrund AR.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Vor dem wunderschönen Restaurant Chäseren stellten wir unsere Maschinen auf den Parkplatz für den Mittagshalt. Auch haben uns ausser den vielen Fliegen noch 5 Aktive und Passive Mitglieder zum Mittagessen im Chäseren besucht. Die beiden Aktiven leiden immer noch unter Ihren Verletzungen und müssen daher Ihre Hobel später einreiten. Gute Besserung !
Nach einem vorzüglichen Essen und dementsprechend mit vollem Bauch besammelten wir uns in Kolonnenlinie vor dem Restaurant.

Die Tour führte uns weiter über Ricken – St. Peterzell SG – Wasserfluh – Oberhelfenschwil SG und die Hulftegg. Die Hulftegg hatte wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt besonders vorsichtig zu fahren. In der berühmten Rechtskurve bergauf war ein Auto stehengeblieben, welches offensichtlich die Kurve zu stark geschnitten hatte und mit dem rechten Vorderrad neben die Strasse geriet. Auch für die Motoradfahrerinnen und –fahrer waren einige Schlüsselstellen. In zwei Kurven befanden sich Teerstücke mitten auf der Strasse. Unser Führer hatte das sofort erkannt und dementsprechend das Tempo reduziert sodass alle sicher durch diese Stellen kamen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern In Bäretswil verabschiedeten sich dann einige von uns und wählten den direkten Weg nach Hause. Die restlichen fuhren weiter über Wetzikon – Uster – Egg und auf den Pfannenstiel. Dort legten wir unseren letzten Kaffeehalt ein. Danach ging es weiter nach Meilen, wo wir schliesslich mit der Fähre nach Horgen übersetzten. Das Ziel der Tour war unser Vereinslokal.

Dies war meine erste grössere Ausfahrt mit dem FMZ. Ich möchte an dieser Stelle den Organisatoren ein grosses Kompliment machen. Die ganze Tour war professionell organisiert. Die Route hat über traumhafte Strecken geführt, die ich noch nie gesehen habe. Stimmung und Kameradschaft sind schlichtweg genial. Macht weiter so!

Verfasser: Michel Vögeli