TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

12.09.2009

Zu diesem zweitletzten offiziellen FMZ-Ausflug dieses Jahres trafen sich die Motorrad begeisterten FMZ-ler wie gewohnt im Hotel IBIS in Adliswil.
Um ca. 8.00 Uhr trafen die ersten Maschinen ein; nach Kaffee und Gipfeli ging es mit etwas Verspätung um ca. 8:35 Uhr auf die Autobahn Richtung Chur welche wir bereits nach kurzer Zeit wieder verliessen. Denn über Land sollten wir schon bald über den Etzel nach Einsiedeln und von da weiter via Ibergeregg nach Schwyz gelangen – auf der Passhöhe der Ibergeregg stiess Marcel zu unserer Gruppe, die nun schon 12 Maschinen zählte; darunter auch wieder vier sehr motivierte Feuerwehrmänner aus der Feuerwehr Niederglatt…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Zügig fuhren wir in Schwyz wieder auf die Autobahn Richtung Gotthard und nach kurzer Zeit infolge Staus via Landstrasse Richtung Susten/Grimsel/Furka … Wohin uns die Tour genau führen sollte wollte uns der Präsi postum nicht kundtun – doch spätestens nach der Kaffepause bei der "Tellsplatte" an der Axenstrasse konnte ich ihm entlocken, dass die Weiterfahrt via Sustenpassstrasse erfolgen würde. Also ging es gestärkt weiter.
Da wir unterwegs nie jemanden verloren hatten und uns auch nicht verfuhren (Dank sei allen gewidmet, welche auch auf diejenigen gewartet haben, welche mal 'mussten', deren Maschinen zwischendurch 'durstig wurden' etc.) kamen wir gut voran und konnten die Fahrt zur Sustenpasshöhe voll geniessen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern A propos: wie ich von meiner Sozia Stephanie später erfahren sollte, hatte sie das monotone Geräusch meiner Fazer und die üblicherweise nicht sehr abwechslungsreiche Fahrt ziemlich schläfrig gemacht – was selbst mein Helm zwischendurch spürte… Spätestens bei der Anfahrt zur Sustenpasshöhe war sie jedoch hellwach und genoss die schönen Kurven, die Beschleunigung und das 'aufheulen' meines 'Babies' - und der Schlaf war definitiv verflogen…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Da die Uhr bereits gegen Mittag zeigte waren beinahe alle überzeugt, dass wohl nun das Mittagessen anstand – nicht aber unser Präsi Walti Weber; nach kurzer Rauch- Pinkel- etc. Pause fuhren wir weiter Richtung Meiringen wo wir (für gewisse fast verhungerte FMZ'ler "endlich") in einem kleinen, wunderschön gelegenen Beizli (Restaurant Lamm) zu Mittag gegessen haben – die Bedienung und das Essen war wirklich Klasse! Für unsere Klubkameradin Susanne, welche leider gesundheitshalber nicht mitfahren konnte, haben wir zusammen eine Ansichtskarte geschrieben – in diesem Sinn weiterhin gute Besserung liebe Susanne…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nach dem Mittagessen fand eine Lagebesprechung statt – einige 'ZH-Unterländer' mussten uns infolge Programms am frühen Abend bereits hier verlassen. Wir andern fuhren via Brünig weiter nach Flüeli-Ranft wo wir gemütlich einen Zvieri im Restaurant Tschifferle assen – jenes Restaurant ist deshalb speziell zu erwähnen, weil die Glacekarte einzigartig ist; Mann/Frau hat wortwörtlich die 'Wahl der Qual' oder auch umgekehrt… zwischen über 150 verschiedene Variationen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Da das Wetter etwas unsicher war und wir schlecht abschätzen konnten, ob es evtl. noch Regen geben würde besprachen wir uns abermals – einige Unermüdliche entschlossen sich, noch über den Aecherlipass zu fahren – was sich, wie ich gehört habe, noch als etwas 'tükische' Zusatzaufgabe erweisen sollte, da es in den höheren Lagen zu 'nieseln' begann, die Strasse deshalb nass war und sich einige Kühe auf dem Asphalt verewigt hatten ; Chuepflütter, salopp gesprochen…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Die anderen – darunter auch ich mit meiner Sozia – fuhren via Kerns, Stansstad direkt Richtung Luzern, weiter nach Küssnacht und von da über Land Richtung Affoltern am Albis. Dort verabschiedete sich Peter mit Fabian, sodass wir nur noch mit zwei Maschinen über den Albis nach Zürich fuhren.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Walti Weber der meines Erachtens wieder einmal einen wunderschönen FMZ-Ausflug organisiert und bis nach dem Aecherlipass geleitet hat – danke lieber Walti…

Allen weiterhin eine schöne Rest-Töffsaison und : möge der Grip auf allen Ausfahrten bei Euch sein

Verfasser: Michel Hort

 

Zu den Bildern
Wer will kann hier noch die hochaufgelösten Bilder in einer Zip-Datei herunterladen: fmz20090912.zip (25 MB)


Karte der hauptsächlich gefahrenen Strecke (anklicken zum Vergrössern)
Karte (anklicken zum Vergrössern)

GPX-Tracks der gefahrenen Strecken (lassen sich z.B. mit dem Tool RouteConverter in alle möglichen Formate für Navigationssysteme umwandeln).