TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

12.06.2010 - FMZ Ausflug oder der verspätete Saisonstart


Unser gemeinsamer Start war wie immer das IBIS in Adliswil, wo sich um 7.30 Uhr eine aufgeweckte Schar 'FMZ´ler' samt Gästen zum Ausflug besammelten. Trotz relativ schlechter Wettervorhersage waren wir ca. 11 Motorräder – darunter mehrere mit Sozius / Sozia…
Mit etwas Verspätung gings kurz nach 8.00 Uhr via Buchenegg, Thürlersee und Sihlbrugg über den Hirzel nach Horgen, wo wir die Fähre bestiegen und zum andern Ufer in Meilen übersetzten. Dem See entlang fuhren wir weiter Richtung Wald, Fischenthal und die Hulftegg zum Znünihalt.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Als ob Petrus ein erstes Mal Erbarmen mit uns hatte, fing es erst kurz vor diesem Halt an richtig zu regnen – bei der Weiterfahrt nach der Pause war der Spuk auch schon wieder vorbei und die hartgesottenen fuhren denn auch ohne 'Regenkombi' Richtung Wattwil. Dort trennte sich die Gruppe: die einen fuhren direkt auf die Schwägalp – die andern via Hemberg nach Urnäsch und von dort weiter auf die Schwägalp zum Mittagessen. Hier waren diejenigen, welche das 'Regenkombi' nicht ausgezogen hatten ganz klar im Vorteil: denn bei starkem Regen und Nebel wurde es ziemlich ungemütlich und rutschig…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Doch glücklicherweise kamen alle unversehrt im Bergrestaurant Schwägalp an und wir genossen gemütlich das gemeinsame Mittagessen zusammen mit den 'dazugestossenen' Passiv- / respektive nichtfahrenden Aktivmitgliedern und weiteren Gästen. Beim gemütlichen Essen wurden wir Anfangs noch musikalisch 'beschenkt' : eine Ländlerkappelle mit Kontrabass, Handörgeli etc. hellte die etwas 'getrübte' Wetterstimmung die draussen herrschte auf. Aber die Stimmung in der Gruppe war stets gut und es wurde viel gelacht. Ich persönlich genoss natürlich die kurze Zeit mit meiner Familie…

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Als ob Petrus unser Vorhaben, die Tour eventuell vorzeitig zu beenden und via Ricken direkt nach Zürich zurückzukehren gehört hätte, schickte er uns Aufhellungen und sogar die Sonne machte sich in Wattwil wieder 'stark', sodass sich mehrere Tourteilnehmer (und auch ich als Tourenleiter) dazu erwärmen konnten, die Tour wie geplant fortzusetzen. Einigen hatte das Wetter oder anderes jedoch etwas 'zugesetzt' und sie entschieden sich trotzdem zur direkten Heimkehr via Ricken, Rapperswil nach Zürich. Die Passiv- / respektive nichtfahrenden Aktivmitglieder machten sich ebenfalls bald auf den Rückweg.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Die verbleibende Gruppe fuhr vom Ricken weiter via Kaltbrunn nach Reichenburg und Siebnen zum Zvieri auf die Sattelegg – dort konnten wir sogar draussen sitzen und genossen einige Sonnenstrahlen… Am Sihlsee entlang trennten sich abermals einige von uns und so gings nach Biberbrugg und weiter Richtung Zürich – natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, und fuhren etwas 'der Höhe entlang' via Hütten, Schönenberg und zurück über den Hirzel und via das Sihltal nach Zürich.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Auf der ganzen Tour haben wir so keinen einzigen 'Autobahnkilometer' (ausgenommen die Autostrassen und Umfahrungen von Lichtensteig und Ebnat-Kappel), dafür doch beinahe 230 km durch malerische Landschaften mit wenig Verkehr zurückgelegt und konnten auch da und dort die 'Landluft' geniessen – Diejenigen, welche dabei waren wissen, was ich damit meine… Für die Andern sei nur gesagt, dass es häufig nach Exkrementen von landwirtschaftlichem Nutzvieh roch, die Güllesaison ist anscheinend voll im Gange (Anmerkung vom Webredaktor).

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Die Tourenleiter hoffen, dass es Euch allen gut gefallen hat und wir mit Euch bald wieder einmal auf einer gemeinsamen Tour unterwegs sind – bis dahin : allen weiterhin gute Fahrt, keine Ausrutscher mit Folgen und möge der Gripp stets mit Euch sein.


Verfasser: Michel Hort

 

Zu den Bildern
Wer will kann hier noch die hochaufgelösten Bilder in einer Zip-Datei herunterladen: 20100612.zip (25 MB)


Karte der hauptsächlich gefahrenen Strecke (anklicken zum Vergrössern)
Karte (anklicken zum Vergrössern)

GPX-Tracks der gefahrenen Strecken (lassen sich z.B. mit dem Tool RouteConverter in alle möglichen Formate für Navigationssysteme umwandeln).